Bilder gibt's hier

Auch dieses Jahr entfliehe ich dem Alltag in Deutschland in eine ferne Welt. Dieses mal geht es gen Osten nach Südkorea. Am 05. April 2014 fliege ich zusammen mit meinem Kollegen Ralf zu unserem Distributer in Seoul. Dort werde ich mich dieses mal nicht mit Motorentestern beschäftigen, sondern Schulungen für die Geräuschanalyse abhalten. Wir werden dazu eine Woche lang Meetings abhalten und Kunden besuchen und -wie sollte es anders sein- uns kulinarisch verwöhnen lassen.
Die Flüge sind gebucht. Es geht am Samstag Abend in Frankfurt los. Auf direktem Wege landen wir am nächsten Mittag in Seoul. So haben wir noch etwas Zeit um uns zu erholen und am Montag früh frisch loszulegen. Am Freitag Mittag geht es dann wieder zurück, so dass wir Freitag Abend in Frankfurt landen und Nachts zuhause sind.

Hier sind die Flugdaten:

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Mi 26 Mär 2014 22:25:00 CET
Das Hotel

Die Vorbereitungen für meine Asienreise laufen. Ich wollte bereits ein paar Dokumentationen mit der Post vorausschicken, jedoch ist der Versand dahin recht teuer. Da nehme ich sie lieber im Koffer mit. Ich hab eh nicht soviel Sachen, da wir nicht ganz eine Woche unterwegs sind.
Das Hotel steht schon fest. Ich werde im Yoido Hotel schlafen. Es scheint ziemlich zentral zu liegen. Mal sehen.

Fr 04 Apr 2014 23:28:23 CEST
Koffer gepackt

Nun rückt die Abreise näher. Die Koffer ist fast fertig gepackt, die Tasche auch. Ich hab mich dieses mal nicht um die Organisation gekümmert und fahre somit nur mit. Ich werde die Reise als "Mitreisender" erleben. Da bin ich mal gespannt. Flug, Hotel und Transfers stehen jedenfalls fest. Auch sind die Arbeitstage bereits verplant.
Morgen Mittag werde ich abgeholt und es geht nach Frankfurt mit dem Auto. Wenn die Lufthansapiloten nicht mehr streiken, sollten wir pünktlich um 17:45 abheben.
Ich melde mich dann aus dem fernen Osten wieder.

Sa 05 Apr 2014 15:47:58 CEST
Am Flughafen

Wir sitzen beim Kaffee in Frankfurt am Flughafen. Die Koffer sind schon unterwegs und wir werden uns dann gleich Richtung Gate durch die Sicherheitsschleusen bewegen. Na dann, goodbye Europa.

So 06 Apr 2014 06:37:52 CEST
Gut gelandet

Nun bin ich in Seoul. Ich habe eine lange Reise hinter mir und sitze im Hotel. Ein kleines Sandwich von unserem Gastgeber liegt neben mir und schmeckt sehr lecker (um gleich mal mit den Essensberichten zu beginnen).
Aber nun zur Reise: Wir sind relativ pünktlich kurz nach sechs in Frankfurt abgehoben. Das Flugzeug -eine 747-8- ist nagelneu gewesen. Angeblich waren wir die ersten Gäste. Zum Glück hat alles funktioniert. Der Flug ging über knappe 10 Stunden, in denen ich nicht schlafen konnte. Ich hab's versucht und die Augen geschlossen, aber es gab keine Stellung in dem Sitz, die ich länger als 5 Minuten ausgehalten habe. Demzufolge bin ich jetzt doch recht müde und haue mich gleich für zwei Stunden aufs Ohr. Wir sind sehr pünktlich 10:45 Ortszeit gelandet, mussten dann aber 1 Stunde auf unsere Koffer warten. Somit sind wir erst um 12 am Flughafen los und haben eine Stunde bis ins Hotel gebraucht. Auf den Straßen ist recht viel los. Momentan ist Kirschblüte und es sind ein Haufen Menschen unterwegs. Es ist ja auch Sonntag. Das werden wir uns bestimmt nachher auch mal anschauen. So, ich mach nun erstmal Schluss, das Bett ruft.

So 06 Apr 2014 16:04:01 CEST
Sonntag

Nun ist der erste halbe Tag rum. Ich habe ja heute Mittag schon was nach meiner Ankunft im Hotel geschrieben. Nach einigen Rechschreibekorrekturen ist das noch aktuell :-).
Nachdem ich mich für eine reichliche Stunde hingelegt hatte sind wir um 4 aus dem Hotel losgezogen ans Wasser und haben uns neben der Kirsch(!)-blüte auch die vielen Menschen und einen Teil der Insel Yeouido angeschaut, auf der unser Hotel steht. Kaum zurück haben wir an der Rezeption etwas Geld eingetauscht und sind gegenüber in ein Kaffee. Dort gab's einen Latte Macchiato für mich, der aber extrem süß war.
Danach ging es zurück ins Hotel zum Telefonieren mit zu Hause. Halb sieben hat uns dann unser Kollege/Guide abgeholt und wir sind Essen gegangen. Es gab eine Menge interessanter Dinge zu essen, u.a. Kimchi (googeln!), Fleisch, Glasnudeln, Ei, Bier und leichten Schnaps Soju. Wir haben auf dem Fußboden gesessen und uns angeregt mit Dr. Jun und seiner Frau unterhalten, die beide sehr gut deutsch sprechen. Wir sind nach dem Essen noch etwas weiter gelaufen und in einem Kaffee zum Espresso eingekehrt. Zum Schluss ging es mit dem Taxi wieder nach Hause ins Hotel. Jetzt ist es schon dunkel und ich werde gleich ins Bett gehen. Müde bin ich ja, hoffentlich kann ich auch schlafen.
Erste Bilder gibt's auf meiner Fotoseite.

Mo 07 Apr 2014 16:19:01 CEST
Montag

Ich konnte gestern nicht so gut einschlafen. Vielleicht war es der Espresso, vielleicht aber auch die Zeitumstellung. Aber irgendwann hat es dann doch funktioniert. Das Frühstück im Hotel ging zu essen. Es gibt neben interessanten Sachen, die man nur zum Abendbrot isst, auch etwas kontinentales Frühstück und Kaffee.
Heute war ich das erste Mal bei HanilProTech, unserem Distributer. Das Büro ist in einem Hochhaus 20min vom Hotel entfernt. Dr. Jun hat uns vom Hotel abgeholt und dorthin gefahren. Nach einigen Absprachen ging's zum Mittag in ein chinesisches Restaurant im Hochaus, in dem wieder reichlich aufgetischt wurde. Danach ging es zum Kunden -Fahrzeit ca. 1h-. Die Vorstellung meines CARoLINE-Systems gestaltete sich etwas schwierig, da dort nicht alle englisch sprechen, schon gar kein deutsch kennen und ich kein koreanisches Wort zustande bekomme. Dr. Jun bzw. seine Mitarbeiter mussten alles übersetzen und waren an manchen Stellen zu übereifrig. Naja, ist halt so. Morgen werden wir praktisch mit ein paar Mustern üben. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Nach unserer Rückkehr haben wir uns in der Firma noch besprochen und sind dann runter in ein gegenüber liegendes Restaurant, in dem es Buffet gab. Da musste man nicht so viel essen, da ich das selber in der Hand hatte, was auf den Teller kommt.

Di 08 Apr 2014 15:09:15 CEST
Dienstag

Ich hatte schon befürchtet, dass es heute nichts zu berichten gibt. Diese Meinung ist aber heute Abend verflogen.
Heute früh haben wir etwas eher gegessen, da wir gleich zum Kunden von gestern aufgebrochen sind, bei dem wir halb 10 erwartet wurden. Es waren zusätzlich der Anlagenbauer und der Programmierer da. Da ging es um die Kommunikation und Steuerung mit meinem System. Zum Mittag hat mir ganz schön der Kopf gebrummt. Wir haben immer ein paar Sekunden was gesagt und dann gab es gefühlt eine Viertelstunde Diskussionen auf koreanisch, denen wir nicht folgen konnten. Aber wir konnten doch etwas Klarheit schaffen. Zum Mittag sind wir in die Werkskantine. Es gab Reis, Kimchi, Tofu, Gemüse, Fisch und Suppe. War OK.
Nach dem Mittag haben wir in einer Geräuschkammer ein paar Prüflinge aufgenommen und haben danach versucht, sie zu analysieren. Auch da gab es reichlich Diskussionsstoff. Nebenbei bekamen wir Besuch vom Vizepräsidenten der Firma (der gut deutsch kann) und sogar vom Präsidenten (der Deutschland sehr verehrt und uns für morgen zum Mittagessen eingeladen hat).
Gegen sechs hat uns nach langen Gesprächen der Qualitätsdirektor zum Abendessen eingeladen. Das haben wir dankend angenommen und sind gemeinsam in ein typisch koreanisches Barbecue-Restaurant gefahren. Dort wurde uns wieder wahnsinnig viel aufgetischt. Es wurde am Tisch gegrillt. Dazu war ein Loch in der Tischmitte, in das ein Gefäß mit glühender Kohle gesetzt wurde. Drüber kam ein Grill und ein Abzug, der von der Decke hing. Neben ganz leckerem Fleisch gab es Bier mit Soju vermischt, Unmengen Salate, Kimchi, auf dem Grill gekochter Knoblauch usw. Und es gab noch einen zweiten Gang: Suppe mit Nudeln drin. Ich habe versucht, nichts abzulehnen. Die Bedienung hat mir aber während des Essens immer wieder neue Dinge in meine Schale gelegt. Da musste ich ganz schön aufpassen. Für deutsche Verhältnisse recht ungewohnt sind wir gleich nach dem Essen aufgestanden und haben uns bedankt und verabschiedet. Bei uns hätte man noch eine Weile zusammen gesessen. Tja, andere Länder - andere Sitten.
Nun bin ich wieder im Hotel und versuche, ein paar Mails zu beantworten und den Tag Revue passieren zu lassen. Gute Nacht.

Mi 09 Apr 2014 16:44:51 CEST
Mittwoch

Heute war's ganz schön anstrengend. Ich habe auf Arbeit viel besprochen und musste auch viel warten, da pausenlos koreanisch diskutiert wurde. Wider Erwarten waren heute teilweise bis zu zehn Personen da. Das hat mich doch etwas überrascht. Ich hatte nur mit ein paar wenigen gerechnet. Sogar eine Dolmetscherin wurde bestellt. Sie hat uns den ganzen Tag begleitet. Sie kann sehr gut deutsch und ist auch noch bekannt, da sie drei..viermal am Tag die Nachrichten im Fernsehen spricht. Also ging es heute heiß her bis nach 18:00. Aber alle können uns gut leiden. Das ist schon mal viel wert.
Die Gastfreundschaft ist hier sehr hoch. Zum Mittag wurden wir vom Präsidenten (also Geschäftsführer) zum Mittagessen in ein gutes japanisches Restaurant eingeladen. Dort gab es wieder viele interessante Sachen zu essen. Vergessen hatten wir von gestern, dass es nach der Vorspeise, die eigentlich bereits ein Hauptgericht ist, immer noch einen zweiten Gang mit Suppe und Nudeln gibt. Das geht alles gar nicht rein. Aber man will ja nicht unhöflich sein.
Nach dem Essen sind wir wieder in die Firma. Der Präsident hatte uns (+Dolmetschrein) in seinem Auto mitgenommen und auf der Rückfahrt durch eine etwas abgelegene Allee mit massenhaft blühenden Kirschbäumen gefahren. Einfach schön. Auf Arbeit angekommen hat mich Ralf alleine gelassen. Er ist mit ein paar Personen unseres Distributers zu einem anderen Kunden gefahren und kam erst spät wieder zurück. Ich hab mich aber wacker gehalten.
Zum Abend hat uns der Vizepräsident auf ein Bier eingeladen. Natürlich blieb es nicht dabei. Wir haben fünf Krüge (1,5 oder 2 ltr) geleert. Am Anfang waren wir in dem Pub nur fünf Personen. Es kamen aber später noch mehr dazu, die auch jedes Mal neues Essen bestellt haben. Aus dem kleinen Snack, der uns versprochen wurde (da es ja zum Mittag so viel gab), wurde wieder eine Menge zu Essen. Irgendwann sind wir dann los, so dass wir gegen halb elf im Hotel waren. Ich schreib jetzt noch diese Sachen und gehe dann ins Bett.

Do 10 Apr 2014 16:47:54 CEST
Donnerstag

Heute ist nun der letzte Arbeitstag gewesen. Morgen geht's ab nach Hause. Wir haben heute doch sehr lange gearbeitet. Beim Kunden bis nach sechs und dann noch beim Distributer bis viertel neun. Aber wir haben einen guten Eindruck hinterlassen. Das ging sogar soweit, dass wir vom Kunden ein Abschiedsgeschenk erhalten haben. Das gab's ja auch noch nicht.
Zum Mittag hatte uns wieder der Vizepräsident eingeladen. Dieses mal ging es in ein chinesisches Restaurant. Auch hier gab es wieder viele neue und interessante Sachen zu erleben. Abends nach der Arbeit sind wir zusammen mit unserem Distributer in ein Restaurant in dem Geschäftshaus, wo seine Büros sind. Es gab wieder Barbecue mit Fleisch, Kimchi und Gemüse und zu Trinken Bier, Soju und Makgeolli (googeln!). Alles sehr lecker und zum Teil auch sehr scharf.
Nachdem uns Dr. Jun ins Hotel gefahren hat, hat dort seine Frau auf uns gewartet und noch ein paar Gastgeschenke übergeben. Wir wurden also verwöhnt von vorn bis hinten. Danach sind wir sind noch an die Bushaltestelle gelaufen, von wo morgen der Bus zum Flughafen abfährt. Und dann ging's ab aufs Zimmer. Leider habe ich nun von Seoul nicht viel gesehen. Eigentlich wollten wir heute mit Fr. Jun uns Downtown anschauen. Aber bei dem Arbeitspensum ging das einfach nicht. Schade. Nicht mal zum Einkaufen bin ich gekommen. Morgen ist nur noch Kofferpacken angesagt. Wir werden zeitig genug zum Flughafen fahren (sicherheitshalber) und uns dort die restliche Zeit vertreiben.
Ich denke mal, das war's erstmal hier aus Korea. Ich melde mich aus Europa wieder.

So 13 Apr 2014 12:12:30 CEST
Wieder daheim

Am Freitagabend bin ich gut wieder in Frankfurt gelandet. Am Morgen ging es nicht ganz so früh aus dem Bett. Wir haben viertel zehn gefrühstückt. Viertel elf sind wir auf zum Lexington Hotel, wo wir auf den Bus zum Flughafen gewartet haben. Dort standen auch Taxifahrer, die uns bekniet haben, doch bei ihnen mitzufahren. Das haben wir aber abgelehnt. Der Bus war dafür sehr bequem und brachte uns zeitig genug zum Flughafen. Dort haben wir eingecheckt, sind durch ein paar Geschäfte geschlendert und haben noch eine Kleinigkeit gegessen. Der Flug dauerte elf Stunden. Ganz schön lange. Ich konnte wieder nicht richtig schlafen. Dieses mal kamen unsere Koffer fast als erstes. Das war ganz schön, sodass wir eine halbe Stunde nach der Landung mit dem Auto losgefahren sind. Eigentlich schon Rekordzeit.

Damit endet nun der Reisebericht meines kurzen Ausflugs nach Korea. Es gab viele neue Eindrücke zu erleben und viele freundliche Menschen kennen zu lernen. Als Nachlese habe ich hier noch ein paar Riten und Bräuche, die ich so noch in Erinnerung habe:

• gegrüßt und verabschiedet wird sich mit einer kurzen Verbeugung aus der Hüfte.

• beim gemeinsamen Essen werden Gläser vom Gastgeber eingeschenkt, wobei der Empfänger das Glas hält.

• nach dem Essen sitzt man nicht lange. Es wird sich kurz bedankt und schon wird gemeinsam aufgestanden und gegangen.

• Das Bier wird meist mit Soju vermischt. Schmeckt etwas wie Radler.

• Im Verkehr hält man sich an die Regeln. Überholt wird rechts und links.

• Man kann abends einen Fahrer bestellen, der einen aus der Bar mit dem eigenen Auto nach Hause fährt. Man muss somit kein Taxi nehmen und hat am nächsten Tag sein Auto vor der Türe.

• Die Toilettensitze sind fast immer beheizt. Auch sind ganze Hi-Tech-Toiletten üblich.

Ein Überblick über die koreanische Geschichte, den ich in einem Reiseführer im Hotel gefunden habe: