Weimar Austin (-7 Stunden)
Bilder gibts hier

Anfang August 2014 ging es für eine knappe Woche nach Texas.
Ich flog alleine zur NI Week, eine Ausstellungswoche unseres größten Lieferantens. Los ging es wieder am Samstag, so dass ich noch den Sonntag Zeit hatte, mich etwas zu erholen. Der Montag war verplant mit Vorträgen. Dienstag und Mittwoch war Freizeit angesagt, und am Donnerstag ging es zurück nach Hause.

Reisedaten

Tagebuch meiner Reise

So 27 Jul 2014 11:29:56 CEST
Vorbereitungen

Noch eine Woche hin und ich sitze wieder im Flieger über den großen See in Richtung Amerika. Diesmal geht es nach Texas für einen Besuch einer Präsentation eines unserer Lieferanten. Ich werde dort in Austin reichlich vier Tage sein und habe lediglich den Montag mit Meetings belegt. Ansonsten habe ich Freizeit. Dafür gibt es natürlich schon ein paar Pläne. Ich denke mal, dass ich am Sonntag in einem Werksverkauf ein paar Sachen einkaufe und am Nachmittag mich mit Patrick treffe, um in seinem Garten zu relaxen oder mal Downtown von Austin zu erkunden. Am Dienstag habe ich vor, nach Fort Worth/Dallas zu fahren. Dort gibt's das richtige Texas. Und am Mittwoch werde ich mir The Alamo in San Antonio anschauen. Am Donnerstag geht es dann wieder zurück nach Hause. Um das Wetter brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, wobei das Wetterradar mir gerade was von Regen, aber auch 36°C erzählt. Ich lass mich überraschen.

So 03 Aug 2014 06:18:41 CEST (Samstag 23:18 Ortszeit CDT)
Angekommen!

Nun bin ich hier im Hotel Hilton Austin. Ich habe doch schon eine kleine Odyssee hinter mir. Da ich ganz schön geschafft bin, will ich hier mal meinen Tagesablauf in Stichpunkten runter rattern:
05:00 Aufstehen
07:00 Ines am Zug verabschiedet
09:50 in Frankfurt am Flughafen angekommen
10:10 mit dem Busshuttle zum Terminal 2
Dort eine riesige Schlange am Check-In. Ich habe daraufhin am Automaten eingecheckt, musste aber noch den Koffer loswerden. Diese Schlange war nicht ganz so lang. Zumal ich mittendrin rausgefischt wurde und meinen Koffer bei der Business-Class aufgeben durfte. Die Schlange an der Sicherheitskontrolle war lang, ging aber schnell. Somit war ich kurz vor dem Boarding am Gate.
Im Flugzeug neben mir saß ein sehr beleibter Mann. D.h. 9 Stunden habe ich beengt gesessen. Abflug war eine 3/4h später. Angekommen sind wir eine Stunde später. Mein Umsteigepuffer von zwei Stunden schmolz dahin.
Dann in Charlotte 40min an der Passkontrolle, 10min mit Kofferholen und am Zoll warten. Abgeben durfte ich dann meine Koffer dann nicht wieder, da nur noch 10min bis zum Abflug waren. Und ich musste noch durch die Sicherheitskontrolle und ans Gate im andern Terminal.
Da ich nun den Koffer bei mir hatte, wurde der auch als Handgepäck gecheckt, was mir den Verlust der Flasche Wein und meines Rasiersprays einbrachte. Mist. Der Wein sollte ein Geschenk sein.
Auf zum Gate 1min vor Abflug gefühlt durch den ganzen Flughafen. Am Gate war alles leer. Das Flugzeug stand noch da, aber ich kam nicht ran. Ein paar Minuten am Fenster gewunken, dann kam doch noch eine Stewardess, die mich vermisste. Puh. Geschafft!
In Austin mit 3/4h Verspätung gelandet.
Nach der Kofferaufnahme ab zum Mietwagenverleih und hoch zum Parkplatz. Dort war alles schön (habe wieder einen Dodge Avenger), aber kein Navi! Nach Diskussion eins bekommen, dass aber nach ein paar Sek immer wieder aus ging. Getauscht und gut. Nur ging das Ding aus, als ich aus dem Flughafengelände raus fuhr. Und es ging nicht wieder an. Ich habe dann im Dunkeln (gg. 22:00) irgendwie versucht, wieder zum Flughafen zurück zu finden. Das war extrem schwierig. Zumal man dort nicht mal schnell hinfahren und parken kann. Hab dann eine bezahlten Parkplatz gefunden, bin quer durchs Gelände und hab das Navi noch mal getauscht. Dieses geht jetzt.
Im Hotel angekommen war das Zimmer noch nicht fertig. Habe dafür Gutschein für die Bar, ein Zimmerupgrade und das Parken durch das Personal zum Selbstparkerpreis bekommen. Jetzt suche ich noch was zu trinken und falle dann ins Bett.

So 03 Aug 2014 21:53:28 CEST (14:53 Ortszeit CDT)
Sonntag Mittag

Die erste Nacht habe ich so recht und schlecht geschlafen. Ich war ein paar mal wach, da es hier nicht so ruhig ist. Irgendeine Klimaanlage brummt immer und der Kühlschrank schaltet sich auch abundzu an. Naja. So bin ich gegen 8 zum Frühstück, was nicht gerade die Wucht, aber ausreichend und teuer ist.
Um 9 hat mich ein NI-Kollege abgeholt und wir sind zusammen zum Einkaufen gefahren. Mich hat es überkommen und ich habe mich mit sechs Hosen eingedeckt. Das müsste erstmal für eine Weile reichen. Das Outlet San Marcos ist wirklich riesig und gegen Mittag auch schon überfüllt. Anscheinend wissen die Leute hier am Sonntag nichts anderes zu tun, als einkaufen zu fahren. Den Kollegen habe ich dort an andere Leute weiter gereicht, die er kannte. Er hatte zum Mittag noch nicht alle Geschäfte durch und wollte mich nicht warten lassen.
Auf dem Rückweg bin ich noch in einen Supermarkt, um eine neue Flasche Wein zu kaufen. Die andere ist ja noch in Charlotte. Die neue ist auch aus Deutschland. Somit steht jetzt der Gartenparty bei Patrick nichts mehr im Wege. Da fahre ich auch gleich hin.
Bis später...

Mo 04 Aug 2014 06:04:10 CEST (Sonntag 23:04 Ortszeit CDT)
Sonntag Abend

Nun bin ich gerade wieder zurück im Hotel. Es war sehr schön und warm bei Patrick. Neben Heiko mit Familie waren noch zwei weitere Pärchen da, so dass auch sechs Kinder zusammen kamen. Es gab Kaffee und zum Abendbrot Gegrilltes. Wir haben zum Abendbrot auch draußen gesessen. Da waren die Temperaturen erträglich. Jetzt habe ich mir noch ein Bier (Corona Extra) geholt und schreibe in der Lobby am PC diesen Text. Danach (also jetzt) geht's hoch aufs Zimmer.

Di 05 Aug 2014 04:23:52 CEST (Montag 21:23 Ortszeit CDT)
Montag

Heute waren den ganzen Tag Veranstaltungen. Er ist somit schnell rum gegangen. Und es gibt darüber nicht so viel zu berichten. Das Wetter ist gut, manchmal etwas bewölkt, was die Temperaturen nicht so weit nach oben schnellen lässt.
Heute Abend wurde ich ins Steakhaus ALC eingeladen. Dort habe ich ein traumhaftes 6oz(200g)-Steak gegessen und Rotwein getrunken. Von da bin ich gerade zurück gekommen. Morgen geht es ja auf große Tour, da werde ich mich schon ins Bett hauen. Die nötige Bettschwere habe ich jedenfalls schon.

Mi 06 Aug 2014 06:10:10 CEST (Dienstag 21:10 Ortszeit CDT)
ein Tag in Texas

Heute habe ich mir mal Texas angeschaut. Nachdem ich ja gestern recht zeitig ins Bett bin, war ich heute schon gegen 3 wach. Sei es wegen der Wärme, dem Kühlschrank oder dem frühen zu-Bett-gehen. Jedenfalls bin ich endlich halb sechs aufgestanden. Nach dem Frühstück ging es um 7 mit dem Auto los Richtung Fort Worth (bei Dallas). Die Fahrt dauerte drei Stunden + Pausen. Also war ich um halb elf dort und habe mich erstmal in den ganzen Geschäften umgeschaut. Halb zwölf gabs dann das öffentliche Treiben mit den Longhorns, also den Stieren mit den besonders langen Hörnern. Alles sehr gut auf die alte Westernzeit abgestimmt. Nach dem Mittagessen habe ich mich Richtung Dallas aufgemacht (gute 3/4 Stunde). In der Innenstadt gibt es ein HardRock Cafe, dass ich natürlich aufgesucht habe. Nach ein paar Einkäufen und einem alkoholfreien Cocktail ging es zurück nach Hause (wieder 3 Stunden). Gegen sechs wieder im Hotel hab ich meine Ausbeute ausgepackt und bin in die Stadt. Bei über 35Grad kein Zuckerschlecken! Dort bin ich erstmal an den Bars vorbei, die es hier reichlich gibt. Ziel war aber die Brücke mit den vielen Fledermäusen. Dort musste ich eine Weile auf den Sonnenuntergang warten. Erst dann sind sie alle ausgeschwärmt. Leider nicht so schön wie beschrieben. Es wurde auch schnell dunkel. Es sollen aber so zwischen 0,75...1,5 Millionen sein. Ganz schön viel.
Zurück ins Hotel. Ich war komplett durchgeschwitzt. Umgezogen habe ich draußen etwas zu Essen gesucht. Zuerst in der "Coyote Ugly"-Bar, die ich schon ausgekundschaftet hatte. Dort gab es aber nichts. Also habe ich irgendwo ein Stück Pizza auf die Faust gegessen.
Noch etwas rum gelaufen und zurück an die Hotelbar, habe ein Bier und eine Austin Collada getrunken. Damit beschließe ich den heutigen Abend und gehe aufs Zimmer.

Do 07 Aug 2014 04:32:39 CEST (Mittwoch 21:32 Ortszeit CDT)
der letzte Tag

Der letzte Tag ist nun rum und geht es morgen wieder nach Hause. Heute früh bin ich nach dem Frühstück los, um mir das Capitol hier in Austin anzuschauen. Da es aber so feucht und warm war (sogar an meinem Fotoapparat ist die Linse beschlagen und selbst nach 5min nicht klar geworden), bin ich auf reichlich der halben Strecke umgedreht. Da ich den Vormittag eh mit dem Auto weg wollte, konnte ich auch vorher noch ans Capitol fahren. Gesagt - getan. Danach musste ich noch tanken.
Das hatte ich gestern auf der Rückfahrt in Dallas schon mal probiert. Aber die Tanksäule hat ganz einfach meine Karte nicht akzeptiert, sodass ich rein zur Kasse musste. Die Frau hat mir dann für 20$ das Tanken frei geschaltet. Das reichte aber gerade so zum Zurückfahren nach Austin.
Heute nun das gleiche Spiel. Allerdings hat der Kassierer meine Karte gleich behalten, und ich konnte voll tanken. Erst dann hat er abgerechnet.
Heute ging meine Tour nach San Antonio. Es ist ca. 120km entfernt (1 1/4 h Fahrzeit). Dort gab's The Alamo zu sehen, die Gründungsstätte von Texas (auch ein Herr Austin spielt da im 19.Jhd. eine Rolle). Da die Geschichte aber, wie hier überall, nicht so lang ist, war die Ausstellung in 15min geschafft. Nur der Andenkenladen ist noch größer. Es war schon wieder bullig warm. Allerdings nicht wie gedacht 40grd, sondern nur 35grd. Ich hatte mich mit der Umrechnung irgendwie vertan.
Zum Mittag habe ich das hiesige HardRock Cafe aufgesucht. Dort gab's für mich wieder was zu kaufen, zu trinken und zu essen. Danach ging es schnell zurück, denn ich hatte noch einen Termin in Austin auf der Konferenz. Das habe ich aber rechtzeitig geschafft.
Die Ausstellung habe ich mir danach angesehen. Nur gut, dass ich meine Zeit so gut verplant hatte, denn sie hatte nicht das Potential für mehreren Stunden Aufenthalt. Vielleicht hätten die Vorträge die Zeit ja verkürzt. Von denen gab es reichlich. Aber sie waren für mich nicht so interessant.
Heute Abend habe ich dann erstmal meinen Koffer Probe gepackt. Es geht alles rein und er wiegt noch weit unter 23kg. Bloß gut.
Und danach ging's zur offiziellen Party. Das war eine weitere große Halle, in der Livemusik spielte und kostenlos Bier, Kuchen, Snacks und Eis gereicht wurden. Gegen 9 bin ich da weg zurück ins Hotel.
Ich werde den Abend jetzt beschließen und morgen in aller Ruhe nach Hause fliegen.
Bis bald in Europa.

Fr 08 Aug 2014 19:50:00 CEST
Wieder daheim

Ich bin wieder zu Hause. Die Reise hat doch ganz schön geschlaucht.
Gestern früh ging's gegen 6 aus den Federn. Nach Frühstück und Kofferpacken habe ich ausgecheckt und bin mit dem Auto los. Zuerst noch tanken. Aber da kenne ich mich ja nun schon aus. Also gleich tanken und dann beim Kassierer bezahlen. Eigentlich so wie bei uns. Es geht doch!
Dann ab zum Flughafen, das Auto abgeben. Auch das ging problemlos und schnell. Einfach in die richtige Reihe fahren, aussteigen, der Mitarbeiter scannt den Wagencode, schaut nach dem Benzin und einmal rund rum - fertig. Ich bin übrigens 730 Meilen gefahren (ca. 1170km), alle Achtung. Aber bei dem Pensum an Sightseeing kein Wunder.
Check-In am Automaten und Sicherheitsschleuse, schon war ich am Gate. Der Flug ging pünktlich und kam auch pünktlich in Charlotte an. Dort hatte der Weiterflug allerdings eine 3/4h Verspätung.
Im Flugzeug hatte ich etwas mehr Platz. Die beiden Sitze neben mir waren frei. Es gibt eben doch so etwas wie Gerechtigkeit (als Ausgleich für die Enge beim Hinflug). Zurück in Frankfurt war der Zug natürlich schon weg, zumal ich ja noch vom Terminal 2 zum Terminal 1 mit dem Bus musste.
Der nächste Zug hatte auch wieder ein paar Minuten Verspätung und hielt nicht in Weimar, so dass ich in Erfurt raus musste. Alle Regionalbahnen nach Weimar fuhren aber nicht, es gab nämlich Schienenersatzverkehr. Ein voller Bus bei schöner Wärme. Vom Bahnhof dann ins Taxi und ab nach Hause und ins Bett. Dort habe ich erstmal 2h verbracht, um dann Ines mit den Mitbringseln im Austausch zu Kaffee und Kuchen in Empfang zu nehmen.
Nun ja, hier endet mein Bericht von meiner Texas-Reise 2014. Mal sehen, wann es wieder los geht.

Kurze Geschichte von Texas
1519 - erste kartografische Erfassung der texanischen Küste --> spanische Inbesitznahme
1685 - französische Kolonialisierung für zwei Jahre
1718 - Gründung The Alamo in San Antonio
1821 - Teil von Mexiko, danach kamen Siedler aus dem Norden nach Texas
1836 - Gründung des unabhängigen Republik mit Stephen F. Austin
1839 - Anerkennung des unabhängigen Republik Texas mit Sam Houston als Präsident
1846-48 - Mexikanisch-Amerikanischer Krieg
1861-65 - Sezessionskrieg Vereinigte Staaten gegen Konföderierte Staaten von Amerika